Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Aufführung Lutherstück

24. September: 17:00

Der Pfiffligheimer Pfarrer Otto Kappesser (1856-1928) hat während seiner langen seelsorgerlichen Tätigkeit in den Gemeinden Pfiffligheim und Leiselheim nicht nur einen monatlichen Gemeindebrief herausgegeben, der heute eine unschätzbare Informationsquelle für das dörfliche Leben seiner Zeit ist, sondern auch mehrere Theaterstücke verfasst, unter anderem 1906 ein Reformationsspiel. Sein Wunsch war es, Wormsern und Wormserinnen die Gestalt und Lehre Martin Luthers näherzubringen. Soweit bekannt ist, wurden nur zwei Akte des Spiels jemals aufgeführt, allerdings aus verständlichem Grund. Otto Kappesser hat die neun Akte nämlich in Reimform à la Schiller zu Papier gebracht, und wenn man ihm auch zugestehen muss, dass ihm das sehr gut gelungen ist, so lässt sich ein solcher Text nur sehr schwer auswendig lernen.

Seither ist das gedruckte Werk in Familienbesitz, und das 500-jährige Reformationsjubiläum bot sich an, es irgendwie ins Festgeschehen einzubringen. Die Urenkelin Otto Kappessers, Ulrike Schäfer, hat das Stück nun bearbeitet, um einige Szenen gekürzt und zumindest teilweise in heutige Sprache übersetzt. Auch hat sie es ergänzt um einen Erzähler, der den Zuschauern und -schauerinnen das Verständnis der damaligen Vorgänge ein bisschen erleichtert. In dieser Version soll es nun als szenische Lesung ein echt Wormser Beitrag zum Lutherjahr sein.

 

Der Heimatverein Pfiffligheim war von Anfang interessiert, als Veranstalter aufzutreten, Ortsvorsteher Ernst-Dieter Neidig stellt den Hof der Ortsverwaltung Pfiffligheim zur Verfügung. Die Darsteller und Darstellerinnen rekrutieren sich aus Mitgliedern des Theaters im Museumshof und der Theaterwerkstatt.

 

Das Reformationsspiel wird am Freitag, 24. September, um 17 Uhr, im Hof der Ortsverwaltung, Landgrafenstr. 58 stattfinden.

Der Eintritt ist frei.

Anmeldung unter E-Mail:

vorstand@heimatverein-worms-pfiffligheim.de oder per Tel. 06241 76011.

Details

Datum:
24. September
Zeit:
17:00
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Heimatverein Worms-Pfiffligheim

Veranstaltungsort

Ortsverwaltung Pfiffligheim
Landgrafenstraße 58 67549 Deutschland Google Karte anzeigen

Comments are closed.